Wahlkampfauftakt des BFG

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am vergangenen Sonntag die Mitglieder des BürgerForum Goch (BFG), um sich auf den Kommunalwahlkampf einzustimmen. In ihrer Begrüßung stellte die Vorsitzende Janine Leibrock fest, dass das BFG im Wahlkampf personell und inhaltlich sehr gut aufgestellt ist. Sie zeigte sich optimistisch, die angestrebten Ziele durch einen engagierten Wahlkampf zu erreichen.

Der Fraktionsvorsitzende Udo Wennekers betonte in seiner Rede, dass das BFG im Wahlkampf nicht mit Wahlversprechen arbeiten wird, die nicht finanzierbar sind. „Wer Wahlversprechen ankündigt, muss gerade in Zeiten der Corona-Pandemie auch erklären, wie sie bezahlt werden sollen,“ so Wennekers. „Mit dem BFG wird es keine Aufnahme von Überziehungskrediten geben. Es gilt die vorhandenen Steuergelder und Fördermittel bestmöglich auszuschöpfen und einzusetzen. Dass dies möglich ist, haben wir in den vergangenen fünf Jahren gezeigt.“

Bürgermeister Ulrich Knickrehm blickte auf fünf erfolgreiche Jahre im Amt des Bürgermeisters zurück. Die begonnenen Projekte wie den Aufbau des Gewerbeparks Goch/Weeze, die Innenstadtentwicklung, die Besiedlung von Neu-See-Land und die Digitalisierung in Schule und Verwaltung will er in einer neuen Amtszeit zum Gemeinwohl der Stadt fortführen. Zu den Folgen der Corona-Pandemie für die Stadt Goch sagte Knickrehm: „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gewirtschaftet. Durch die aufgebauten Rücklagen wird die Stadt Goch besser durch die Krise kommen als andere Städte. Meine Amtserfahrung ist von Vorteil, um die Stadt gut durch diese stürmischen Zeiten zu führen.“

Im Anschluss an die Reden wurden Kurzfilme zu Themen des Wahlprogramms und den Kandidaten des BFG gezeigt. Sie wurden vor einigen Wochen gedreht und anschließend geschnitten und bearbeitet wurden. Die Filme werden in Kürze in den sozialen Medien und hier auf unserer Seite gezeigt, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Goch zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, das Wahlprogramm und die Kandidaten des BFG kennenzulernen.