Mitglieder- und Aufstellungsversammlung des BFG

Mit einem Mix aus Erfahrung und neuen Kandidatinnen und Kandidaten startet das BürgerForum Goch in den Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise und die Reserveliste wurden am Dienstag im Gocher Kastell gewählt.

Mehr als drei Stunden dauerte der Wahlmarathon des BürgerForums Goch (BFG) am Dienstagabend im Kastell der Stadt Goch. Danach standen die Kandidatinnen und Kandidaten des BFG für die Kommunalwahl 2020 fest. Etwa 40 Stimmberechtigte, unter Ihnen Bürgermeister Ulrich Knickrehm,
nahmen an der Mitgliederversammlung teil, die vor allem von einem geprägt war: Hygiene und Infektionsschutz, aber auch von Harmonie und Aufbruchsstimmung. Fest steht: Die Fraktion wird ihr Gesicht verändern.
Zum einen, weil sich einige bekannte BFG-Politiker aus der Ratsarbeit verabschieden. Dies stand bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung fest. Zu ihnen gehört zum Beispiel der ehemalige Schulleiter der Gustav-Adolf-Schule, Franz van Beek. Er führte als Versammlungsleiter souverän durch den Abend und steht dem BFG zukünftig als Sachkundiger Bürger zur Verfügung. Zum anderen kandidieren 12 Mitglieder des Vereins, die momentan nicht dem Rat der Stadt angehören, um einen der 20 Wahlkreise in Goch direkt für das BFG zu gewinnen. Achim Krieger, der neue Geschäftsführer des BFG, zeigte sich mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden: „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Lokalpolitikern und zahlreichen neuen Kandidatinnen und Kandidaten. Das gibt uns die Möglichkeit, um auf der Basis der Erfahrungen vergangener Jahre neue Impuls in der Lokalpolitik zu setzen.“ Die Vorsitzende des BFG, Janine Leibrock, ergänzt: „Wir haben nahezu jeden Wahlkreis doppelt besetzen können und treten mit äußerst motivierten Kandidaten an. Dies und der Zuspruch in der Bevölkerung stimmen uns optimistisch, das gute Wahlergebnis der letzten Kommunalwahl weiter auszubauen.“

Die Reserveliste wird angeführt vom momentanen Fraktionsvorsitzenden Udo Wennekers. Mit ihm soll die konstruktive und sachbezogene Politik der vergangenen Jahre fortgesetzt werden. Er wurde – wie nahezu alle anderen Kandidaten auch – einstimmig gewählt. Auf den weiteren Plätzen der Reserveliste folgen Janine Leibrock, Marcel Lück, Ina Kroon, Segmus Kocak, Jürgen Vennmanns, Maria Beaupoil und Achim Krieger. Programmatisch will das BFG vor allem mit den Themen Finanzen, Jugend, Integration und Schule in den Wahlkampf ziehen. Hierzu Udo Wennekers: „In einigen der genannten Themenfelder haben wir bereits viel bewirken können. Ich möchte vor allem das Thema Finanzen nennen. Bis Uli Knickrehm Bürgermeister wurde, waren alle Haushaltsabschlüsse der Stadt defizitär. In den vergangenen Jahren haben wir in jedem Jahr positive Haushaltsabschlüsse erzielen können. Zum einen, weil wir hohe Steuereinnahmen hatten. Richtig ist aber auch, dass wir sehr verantwortungsvoll mit dem Geld unserer Bürger umgegangen sind.“
Jürgen Vennmanns, der für das BFG seit vielen Jahren Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt ist, ergänzt: „Wir konnten die Kassenkredite in den letzten vier Jahren stark reduziert. Ohne die Corona-Pandemie hätten wir sie bis zum Jahresende halbiert. Zudem stehen der Stadt wieder Mittel in Höhe von mehreren Millionen Euro in der Ausgleichsrücklage zur Verfügung. Dies wird uns helfen, die finanziellen Auswirkungen der CoronaPandemie deutlich zu mildern.“

Zum Thema Integration sagt Ina Kroon, Vorstandsmitglied im BFG: „Das BFG redet nicht nur von Integration, sondern lebt sie auch. In Leiharbeiterunterkünften kann Integration aber nicht gelingen. Daher bin ich froh, dass die Verwaltung unter Bürgermeister Uli Knickrehm Konsequenzen aus den untragbaren Zuständen gezogen, Unterkünfte geschlossen und Auflagen erlassen hat.“