Startseite » Wahlprogramm » Politik und Finanzen

Politik und Finanzen

Nur eine finanziell gesunde Stadt kann die Probleme der Zukunft meistern. Daran möchten wir in den nächsten fünf Jahren weiterarbeiten.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Finanzlage der Stadt erheblich verbessert. Wie im Wahlkampf 2015 versprochen, hat Bürgermeister Knickrehm in den vergangenen Jahren ausschließlich ausgeglichene Haushaltplanungen vorgelegt. Kassenkredite wurden getilgt und die Ausgleichsrücklage der Stadt, die bei Amtsantritt von Ulrich Knickrehm vollständig aufgebraucht war, ist auf fast 9 Mio. Euro angewachsen. Dies wird uns auch in den finanziell schwierigen Zeiten der Coronakrise helfen.

Das BFG möchte auch in den kommenden fünf Jahren nur so viel Geld ausgeben, wie wir haben und auf Kreditaufnahmen verzichten. Eine solide und vorsichtige Haushaltsplanung ist uns wichtig, denn nur eine finanziell gesunde und leistungsfähige Stadt kann die Probleme der Zukunft meistern. Die vergangenen Jahre mit unserem Bürgermeister Ulrich Knickrehm haben gezeigt: wirtschaftlicher Fortschritt und solide Haushaltsführung widersprechen sich nicht. Deshalb ist es unser Ziel, die restlichen Kassenkredite in den kommenden fünf Jahren vollständig zu tilgen.

Das BFG ist für unsere Stadt da. Jeder ist willkommen, mitzumachen und sich einzubringen. Transparenz und Offenheit sind dem BFG wichtig.

Mit Amtsantritt hat Bürgermeister Ulrich Knickrehm Bürgersprechstunden eingeführt. Diese Sprechstunden sollen auch in der kommenden Ratsperiode durchgeführt werden. Neben persönlichen Treffen im Rathaus bieten auch andere Kanäle, wie etwa Telegram oder das Facebook-Format „Goch erleben“, die Möglichkeit, zu informieren und zu kommunizieren. Diese Möglichkeiten sollen ausgebaut werden.

Auch das BFG lädt oftmals zu Bürgersprechstunden oder offenen Veranstaltungen ein, um die Meinung von Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu hören. Wir würden uns freuen, wenn diese Angebote auch in der kommenden Ratsperiode von vielen Bürgern wahrgenommen werden.