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Wird als die Herausforderung unseres Jahrzehnts verstanden. Sie muss den Menschen unserer Stadt zu ihrem Vorteil dienen. Das heißt: Verfügbare Glasfaser- oder 5G Breitbandnetze für alle Gocher Bürger. Denn nur dann lassen sich die digitalen Angebote der Stadt, der Schulen, des Handels, medizinischer Dienste und Vieles andere erst nutzen.
Das BFG will die Digitalisierung in Goch vorantreiben. Wichtig ist uns, dass die Digitalisierung dem Menschen zu seinem Vorteil dient. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Digitalisierung gerade im ländlichen Raum vieles vereinfachen kann: Statt weite Wege zurückzulegen, kann man zunehmend auf das Internet und digitale Angebote, z.B. Homeoffice, Homeschooling oder eine Videosprechstunde beim Arzt, zurückgreifen.
Deshalb brauchen wir in Goch Glasfaseranschlüsse bis ins Haus, sowohl in der Stadt und als auch auf den Dörfern. Auch wollen wir darum kämpfen, die Telekommunikationsunternehmen zum flächendeckenden Ausbau des 5G-Netzes in unserer Stadt zu gewinnen.
Bürgerinnen und Bürger erwarten heute eine transparente und barrierefreie Verwaltung mit einem digitalen Angebot. Deshalb will das BFG den von unserem Bürgermeister eingeschlagenen Weg der Digitalisierung der Verwaltung konsequent fortsetzen. Die Abläufe im Rathaus sollen bis spätestens 2025 digitalisiert sein. Das BFG möchte die E-Government-Angebote weiter ausbauen, denn sie ermöglichen es den Bürgern, Verwaltungsleistungen digital abzurufen und zu erhalten (digitales Bürgerbüro). Das sogenannte Once-Only-Prinzip soll helfen, Verwaltungsleistungen ohne ständiges Eingeben der persönlichen Daten zu vereinfachen.
Doch auch der menschliche Kontakt soll erhalten bleiben. Hier kann ein digitales Anmeldeportal Terminvereinbarung mit Sachbearbeitern und damit den persönlichen Kontakt im Rathaus ermöglichen. Zur digitalen Verwaltung gehören aber auch ein Bürgerbeteiligungsportal zur Einbindung der Einwohner bei Stadtentwicklung und der Haushaltsplanung, ebenso wie ein elektronischer Mängelmelder.
Das BFG setzt sich für die Einführung einer APP „Mein Goch“ ein, mit der man alle denkbaren Leistungen und Angebote in der Stadt Goch abrufen kann.
Es ist sinnvoll, wenn digitalen Leistungen und Angebote aus Verwaltung und Handel, von öffentlichen Versorgern, Dienstleistern, Ärzten, Kindergärten, Schulen und aus weiteren Bereichen miteinander auf einem Portal vernetzt sind. Deshalb möchte das BFG, dass zusammen mit Verwaltung und Bürgern eine App „Mein Goch“ entwickelt wird.
Dadurch sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, von einer zentralen App aus möglichst viele Leistungsangebote in Goch wahrzunehmen, z.B. einen Arzttermin zu vereinbaren, einen Kindergartenplatz zu beantragen, im Restaurant einen Tisch zu reservieren, den Zählerstand von Gas-, Wasser- und Stromzähler mitzuteilen, einen Parkausweis bei der Verwaltung zu beantragen uvm. Die App soll ein allen interessierten Anbietern zugängliches Portal sein, das es ermöglicht, Leistungen, Dienste und Angebote digital abrufbar und für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen.