Startseite » Stellungnahme des BFG zur Neuordnung der Grundschullandschaft in Goch

Stellungnahme des BFG zur Neuordnung der Grundschullandschaft in Goch

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hinter uns liegen teils emotionale Wochen und Monate der Diskussion, um ein für diese Stadt und seine Grundschullandschaft sehr bedeutendes Sachthema.

Es wurden auf vielschichtige Art und Weise Argumente und Positionen ausgetauscht, nicht immer war für uns alles nachvollziehbar, was wir hierzu lesen und hören mussten. Dies hat uns als Bürgerforum und als teils in Schule tätige Menschen sehr irritiert. In den letzten drei Wochen wurde es deutlich ruhiger. Dies schien der Sache geschuldet zu sein.

Als Bürgerforum glauben wir, trotz allem was in den letzten Wochen und Monaten geschehen ist, immer daran, dass differenzierte Sachargumente Mehrheiten bilden. Alles andere, wäre fatal. Es ist manchmal vielleicht klüger, sich gerade in emotionalen Diskussionen kurz zu halten, um keine Fehler zu machen. Darunter leidet aber immer die Transparenz von politischen Entscheidungen. Damit würden wir die Werte aufgeben, für die wir stehen und für die wir uns seit vielen Jahren in unserem politischen Engagement einsetzen.

Die vollständige Stellungnahme: